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Prof. Dr. Ulla Haselstein

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Neueste Publikation


Cover Gertrude Steins literarische Porträts

Ulla Haselstein

Gertrude Steins literarische Porträts
Reihe: Konstanz University Press

Inhalt

Gertrude Stein (1874-1946) ist eine Ikone der Klassischen Moderne: ihre Freundschaft mit Matisse und Picasso, ihr Pariser Salon, ihre Gemäldesammlung und ihre Liebesbeziehung zu Alice Toklas sind in zahlreichen Memoiren und Biographien beschrieben worden - nicht zuletzt von ihr selbst. Doch »Rose is a rose is a rose is a rose« ist der einzige Satz dieser Autorin, der allgemein bekannt ist. Aufgrund der Serialität und Abstraktheit gelten viele ihrer literarischen Texte als unlesbar. Folgt man aber den Spuren, die diese Texte auslegen, und stellt Steins Arbeiten in den Kontext der Literatur-, Kunst- und Wissenschaftsgeschichte um 1900, ist eine Autorin der Avantgarde als Kulturtheoretikerin neu zu entdecken.
Stein hatte bei William James und Hugo Münsterberg in Harvard studiert. Sie war ausgebildete experimentelle Psychologin und Menschenbeobachterin aus Leidenschaft. In einer Parallelaktion zu Sigmund Freud entwickelte sie vor dem Hintergrund der zeitgenössischen Forschung zu Hysterie und Suggestion einen Übertragungsbegriff und eine charakterpsychologische Typenlehre. Die Auseinandersetzung mit Flaubert und Cézanne und die Begegnung mit Matisse und Picasso eröffneten ihr neue Möglichkeiten einer selbstreflexiven literarischen Komposition, und schließlich gestattete ihr das freiwillige Exil in Frankreich einen distanzierten Blick auf die amerikanische Kultur. Steins Texte sind im Kern Porträts und Selbstporträts zugleich. Ihnen liegt das Interesse an der Umgangssprache als dem zentralen Medium moderner Gesellschaften zugrunde, das durch serielle Wiederholungen Bewusstsein und Identität der Subjekte erzeugt und standardisiert. In Haselsteins Studie ist eine der wichtigsten Positionen der Moderne wiederzuentdecken und mit dieser eine ebenso originelle wie außergewöhnliche literarische Stimme, die die Singularität des Individuums zu erfassen versucht.

Curriculum Vitae

Akademischer Werdegang

2004-2023                                                                                                                                                               Leiterin der Abteilung Literatur, John-F.-Kennedy Institut für Nordamerikastudien

2001                                                                                                                                                            Gastprofessorin der Anglistik, University of California, Irvine

1996-2004
Professorin und Leiterin der Abteilung North American History of Literature, Ludwig-Maximilians-Universität München.

1996
Leiterin, Institut für England und Amerikastudien, Johann Wolfgang Goethe-Universitaet Frankfurt/Main.

1996
Habilitation, "Poetik der Gabe. Kulturberührung im literarischen Text." Freie Universität Berlin. Venia Legendi for American Literature and Culture.

1989-1996
Juniorprofessorin der Abteilung Kultur,. John F. Kennedy-Institut für Nordamerikastudien, Freie Universitaet Berlin,

1985-1989
Juniorprofessorin der Abteilung Englische Literatur, Universität Konstanz.


Ausbildung

1996        
Habilitation, Freie Universität Berlin. Venia Legendi für Amerikanische Literatur und Kultur.
Habilitationsschrift: Poetik der Gabe. Kulturberührung im literarischen Text.

1988         
Promotion (Dr. phil.), "summa cum laude" Universität Konstanz.
Dissertation: Entziffernde Hermeneutik. Studien zum Begriff der Lektüre in der psychoanalytischen Theorie des Unbewußten.  Betreuer: Prof. Dr. Wolfgang Iser.

1982      
Staatsexamen in Anglistik und Germanistik, Magister Artium, Universität Konstanz.

1976-1983     
Studium der Anglistik, Germanistik, Philosophie und Geschichte an den Universitäten Konstanz und Bristol (UK) sowie an der FU Berlin.

 


Tätigkeiten

 

seit 2004         
C4-Professorin für die Literatur Nordamerikas am John-F.-Kennedy-Institut, FU Berlin

2001
Gastprofessorin am English Department der University of California, Irvine

1996-2004     
Ordinaria für Nordamerikanische Literaturgeschichte, an der Ludwig-Maximilians-Universität München

1996               
Lehrstuhlvertretung am Institut für England- und Amerikastudien, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt/Main (Prof. Christadler)

1989-1996     
Wissenschaftliche Assistentin, Abteilung Kultur,  John-F.-Kennedy-Institut für Nordamerikastudien, Freie Universität Berlin

1985-1989     
Wissenschaftliche Angestellte, FB Literaturwissenschaften, Universität Konstanz

 


Stipendien, Auszeichnungen, Fellowships

2024

Harris Visiting Professorship, Dartmouth College

2014
"Opus Magnum" Stipendium der VolkswagenStiftung für zwei Jahre

2011
DRS Award for Excellent Supervision

2009
Warburg Forschungsprofessur, Aby-Warburg-Stiftung, Hamburg

2008-2009
Research Associate, UC Santa Cruz, History of Consciousness Program

2000
DFG Publikationsförderung

1993-1994           
Fellow am Center for Cultural Studies, University of California, Santa Cruz

1993-1995     
Habilitationsstipendium, Deutsche Forschungsgemeinschaft

1991               
Reisestipendium der USIA

1990               
Dissertationspreis der Stadt Konstanz

DFG Publikationsförderung

1988        
Graduiertenstipendium (GraFöG)

 


Mitarbeit in Drittmittelprojekten

 

Exzellenzcluster "Temporal Communities", Principal Investigator (2019 - )

Exzellenzcluster "Languages of Emotion", Principal Investigator und Projektleiterin:"Coolness in Black and White" (2007-2012).

Principal Investigator der Friedrich Schlegel Graduiertenschule für literaturwissenschaftliche Studien (2007-)

Direktorin der Graduiertenschule für Nordamerikastudien, FU Berlin (gefördert durch die Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder) (2006-2017).

Projektleitung "Contemporary Jewish-American Writing" im TRANSCOOP-Projekt "Transnational America" (gefördert durch die Humboldt-Stiftung), zus. mit Kollegen der FU Berlin, HU Berlin, Universität Potsdam, Universität Freiburg sowie Dartmouth College und University of Southern California (Los Angeles) (2006-2009).

Stellvertretende Sprecherin des Promotionsstudiengangs "Literaturwissenschaft" der Ludwig-Maximilians-Universität (gefördert durch DFG und DAAD) (2001-2004).

Mitglied im DFG-Graduiertenkolleg "Geschlechterdifferenz und Literatur", Ludwig-Maximilians-Universität München (1996-2001) sowie im DFG-Graduiertenkolleg "Postcolonial Studies", Universität München (2001-2004).

 


Akademische Selbstverwaltung

 

Stellv. Institutsratsvorsitzende des John F. Kennedy Instituts für Nordamerikastudien (2005-2015)

Direktorin, Department of English and American Studies, University of Munich, (2003-2004)

Mitglied, "Dahlem Humanities Center" (2007-)

Mitglied,  “Excellence Council”, Freie Universität Berlin (2007-2018)

 


Mitarbeit in wissenschaftlichen Gremien und Einrichtungen

 

Mitglied im International PhD Programme in PHILOLOGICAL AND LITERARY, HISTORICAL AND CULTURAL STUDIES der Universität Cagliari/Italien (2018 -)

Mitglied des Senats- und des Bewilligungsausschusses der DFG für Sonderforschungsbereiche (2012-2018).

Mitherausgeberin der Reihe "Nordamerikastudien" im Campus-Verlag Frankfurt.

Mitglied von Evaluierungskommissionen der DFG und des Wissenschaftsrates.

Mitglied zweier Fachkommissionen des DAAD (2000-2004).

Mitglied der Evaluierungskommission für die Fächer Anglistik/Amerikanistik des Landes Niedersachsen (2003).

Fachgutachterin der Zeitschrift Amerikastudien (1997-2002).

Beiratsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Amerikastudien (1998-2006).

Vorstandsmitglied der Bayerischen Amerika-Akademie München (2000-2005), stellv. Direktorin (2003-2005).

International Editorial Board, Brno Studies in English (2008-).

Editorial Board, Amerikastudien (1997-2002).

Mitglied, Internationaler Beirat, Cornelia Goethe Center for Women Studies, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt/M (1998-).

Vorstandsmitglied, Bayerische Amerika-Akademie München (2000-2005), stellvertretende Direktorin (2003-2005).

Fachgutachterin für die DFG, Friedrich-Ebert-Stiftung, Fulbright Commission, Humboldt-Stiftung, Österreichischer Wissenschaftsfonds (FWF), Schweizer Nationalfonds, Studienstiftung, Thyssen-Stiftung. Auswärtige Gutachterin für die Universitäten Bremen, Düsseldorf, Erlangen, Graz, Hamburg, Konstanz, Salzburg; peer reviews für die University of Harare (Zimbabwe), die UC Irvine, die University of Southern Illinois.

Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Amerikastudien.

Mitglied der Modern Language Association.

Mitglied der American Comparative Literature Association.

Mitglied der Gesellschaft für Neuere Englischsprachige Literaturen.

Mitglied des Deutschen Hochschulverbandes.

 


Betreuung von Dissertationen

Laufend

  • Bacci, Francesco. Education and Race: A Literary and Cultural Perspective on the Campus Novel. (AT). FU Berlin.

  • Bockmann, Lars-Frederik; Diasporic Dilemmas: Jewish American Identity and Double Structures of Collective Memory in the Novels of Michael Chabon (AT)

  • Dickson, Julie. "A Person-Shaped Outline": Constructed and Composite Bodies in Contemporary North American Short Story Cycles (AT)
  • Lohmann, Sophia. The Minor Essay. Gender Knowledge, Body Politics and the Queer Poetics of Liminality in North American Essays (AT)

  • Pyykkö, Sonja; Post-Confessional Subjects in Recent North American Autobiography (AT)
  • Sannio, Simone. “Hated Adversaries: A Study of Unfinished Works of Art in Contemporary American Fiction“(AT). FU Berlin.


Abgeschlossen

  • Bahmany, Leila: A Virtual Site of Ambivalence. The Mirror and the Psychology of the Specular Reflection in the Works of Forugh Farrokhzad and Sylvia Plath (abgeschl. 2012, Latifeh Yarshater Award 2016).

  • Beissenhirtz, Alexander: Affirmation and Resistance. The Politics of the Jazz Life in the Self-Narratives of Louis Armstrong, Art Pepper, and Oscar Peterson (abgeschl. 2010).

  • Ben Hania, Rabeb: A Study of the Metafictional Dialectics in Margaret Atwood's Fiction from a Post-Postmodernist Perspective (abgeschl. 2023)
  • Chavez, Elisabeth. Beyond the Diasporas: Transcultural/Transnational Issues in Recent South Asian-North American Texts. (abgeschl. 2019).

  • Dikant, Thomas: Landschaft und Territorium: Amerikanische Literatur, Expansion und die Krise der Nation 1784-1866 (abgeschl. 2011).

  • Dorson, James: Counternarrative Possibilities: Virgin Land, Homeland, and Cormac McCarthy’s Negative Imagination (abgeschl. 2011).

  • Eis, Melanie: The Beat Generation - On the Road to Rebellion? The Counterculture's Investment in Whiteness and Masculinity (abgeschl. 2016).
  • Feng Jie; The Representation of Transnationalism in Yiyun Li’s Fiction (abgeschl. 2020)
  • Frese, Sophia: „’No Cover Up’: Jewish- and Palestinian-American Literature on the Israeli-Palestinian Conflict (abgeschl. 2012).

  • Golubiewski, Mikołaj: The Personae of Czesław Miłosz: Self-Situating, Perspectivism, and Movement (abgeschl. 2016).

  • Gorenstein, Zuzanna: New Sincerity and the Contemporary American Family Novel: Jonathan Franzen’s The Corrections and Marilynne Robinson’s Gilead (abgeschl. 2015).

  • Haensell, Dominique: All the World in One Place: Urban Cosmopolitanism in Contemporary Diasporic Fiction (abgeschl. 2019).
  • Jochum, Tobias: Reimagining the Intolerable: The Ethics in Representation in Contemporary Transnational Narratives of  Feminicide (abgeschl. 2018).

  • Kohrs, Johannes: The Crisis of Representation – Race and Recognition in the Field of Contemporary African American Literature: Percival Everett (abgeschl. 2018).

  • Kozyrakis, Yuliya: Post-racial Realities. Passing Narratives in Contemporary U.S. Fiction (abgeschl. 2015).

  • Majewska, Magda: The Representation of Sexuality in Postmodern Literature (abgeschl. 2017).
  • Manson, Richard: White Men Write Now: Deconstructed and Reconstructed Borders of Identity In Contemporary American Literature By White Men (abgeschl. 2004).

  • McSherry, Siofra: Gift Exchange and the Poetry of Marianne Moore (abgeschl. 2017).

  • Mittelstädt, Margot: Moments of Insight, and a Glimmer of Hope: Recognition, Self-Help, and the Novels of Anne Tyler (abgeschl. 2013).

  • Motyl, Katharina: With the Face of the Enemy – Arab American Literature since 9/11 (abgeschl. 2013).

  • Odabas, Janna: Ghostliness in Contemporary Asian American Literature (abgeschl. 2017).
  • Potgieter, Koen: Responding to Urban Crisis: The Black Ghetto Novel since 1940 (abgeschl. 2017).
  • Richardson, Dorothy: A Trip to Niagara. Play and Interplay. An Examination of William Dunlap's Play of 1828 (abgeschl. 2009).

  • Sharma, Anke: Out of Many, One? Community, Consciousness, and the “We” Narrative Voice in Contemporary US Fiction (abgeschl. 2022)
  • Stompor, Tomasz: Precise Intersection Points. The Textual Materiality of William S. Burroughs’ Cut-Up Experiments (abgeschl. 2014).

  • Wege, Birte: Drawing on the Past: The Graphic Narrative Documentaries of Emanuel Guibert, Ho Che Anderson, Art Spiegelman, and Joe Sacco (abgeschl. 2015), 2016: Rolf-Kentner-Dissertationspreis des Heidelberg Center for Amercican Studies

INVITED SEMINARS etc.

1) Respondent, Conference „The Future of American Studies“, John-F.-Kennedy-Institut, November 2011.

2) Seminar „Von der Hermeneutik zur Deconstruction,“ Graduate Program „Öffentlichkeiten und Geschlechterverhältnisse“, Universität Frankfurt/Main, November 2007.

3) Respondent, Panel “Questions of Travel: U.S. Americans on Teaching American Studies at the John F. Kennedy Institute”, Annual Conference of the American Studies Association, Oakland, October 2006.

4) Chair, Panel „Imaginary Architectures“, Annual Conference of the American Studies Association, Washington D.C., November 2005.

5) Respondent, Conference "Modernism, Liberalism, and the Function of Literature", John F. Kennedy-Institut Berlin, April 2004.

6) Seminar "Gaben-Tausch," Universität Paderborn, October 2001 (with Michael Wetzel, Bonn).

7) Seminar „Porträts,“ Hochschule für Gestaltung Zürich, December 1999.

8)  Respondent, Conference "Democracy and the Arts," John F. Kennedy-Institut Berlin, June 1999.

9)  Respondent, Conference "Martyrdom. The Rhetoric of Fundamentalism in the Age of Globalization." Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder, November 1998.

10) Seminar „New Historicism,“ Graduate Program „Theorie der Literatur,“ Universität Konstanz, June 1996


Lehre

Organisation von Ringvorlesungen

(1) Research Colloquium “Perspectives in American Literature and Culture,” John F. Kennedy-Institut, 2005-2023.

(2)  Lecture Series “Gender Studies – Now?!” (with Susanne Rohr and Anja Schlender), John F. Kennedy-Institut, FU Berlin, summer semester 2005.

(3)  Lecture Series "Traditions and Trades. The Making and Marketing of the Postcolonial World" (with Berndt Ostendorf and Stefan Klasen), University of Munich, winter semester 2002/03.

 

M.A.-Seminare              

 “Graduate Seminar: Cultural Studies” (with Prof. James Clifford)

 "Graduate Seminar: Critical Theory: Psychoanalysis” (with Prof. Joel Pfister)

 “Graduate Seminar: Critical Theory: Mimesis” (with Prof. Hayden White)

 “Graduate Seminar: Critical Theory: Theories of Reading” (with Prof. Angela Miller)

 “Graduate Seminar: Critical Theory: The Semiotics of Culture” (Freie Universität Berlin, summer semester 2008)

 “Graduate Seminar: Critical Theory: The Autonomy of Art” (Freie Universität Berlin, winter semester 2007/08)

 “Lessons of the Master: The Late Henry James” (with Prof. Ickstadt) (Freie Universität Berlin, winter semester 2007/08)

 “Paris, Capital of American Modernism” (Freie Universität Berlin, summer semester 2007)

 “Coolness” (Freie Universität Berlin, summer semester 2007 and winter semester 2009/10)

 “Postmodernism” (Freie Universität Berlin, summer semester 2007)

 “The Sixties” (Freie Universität Berlin, winter semester 2006/07)

 “Serialität als künstlerisches Prinzip” (Freie Universität Berlin, winter semester 2006/07)

 “Henry James: The Middle Years” (with Prof. Ickstadt) (Freie Universität Berlin, summer semester 2006)

 “Psychoanalytische Literaturtheorie” (Freie Universität Berlin, summer semester 2006)

 “The American Grotesque” (Freie Universität Berlin, summer semester 2006)

 “Diasporic Literatures” (Freie Universität Berlin, winter semester 2005/06)

 “Positionen der Literaturtheorie” (Freie Universität Berlin, winter semester 2005/06)

 “The Other American Renaissance” (Freie Universität Berlin, winter semester 2005/06)

“American Renaissance” (Freie Universität Berlin, summer semester 2005)

 “Primitivismus als modernistische Strategie” (Freie Universität Berlin, summer semester 2005)

 “Literatur und Kultur des Südens” (Freie Universität Berlin, summer semester 2005)

 “Theorien der amerikanischen Kultur” (Ludwig-Maximilian-Universität München, summer semester 2004)

 “American Autobiography” (Ludwig-Maximilian-Universität München, summer semester 2004)

 “Native American Literature” (Ludwig-Maximilian-Universität München, winter semester 2003/04)

 “Literarische Neuerscheinungen” (Ludwig-Maximilian-Universität München, summer semester 2003)

 “Literarische Bearbeitungen und kulturelle Debatten des Holocaust in Deutschland und in den

USA” (with Prof. Mülder-Bach) (Ludwig-Maximilian-Universität München, summer semester 2003)

 “Manierismus: Figurationen des Künstlichen” (with Prof. Regn) (Ludwig-Maximilian-Universität München, winter semester 2002/03)

 “American Renaissance” (Ludwig-Maximilian-Universität München, winter semester 2002/03)

 “Lacans Lektüren lesen” (with Prof. Birus) (Ludwig-Maximilian-Universität München, summer semester 2002)

 “Die amerikanische Groteske” (Ludwig-Maximilian-Universität München, summer semester 2002)

 “Paris, Capital of American Modernism”(UC Irvine, summer semester 2001)

 “Postmoderne” (Ludwig-Maximilian-Universität München, winter semester 2000/01)

 “Oberseminar im Graduiertenkolleg: Zeitgenössische Positionen des Feminismus” (with Prof. Greber) (Ludwig-Maximilian-Universität München, winter semester 2000/01)

 “Amerikanische Lyrik der Moderne” (Ludwig-Maximilian-Universität München, winter semester 2000/01)

 “Trickster Discourse in the Literature of the Americas” (with Prof. Huggan) (Ludwig-Maximilian-Universität München, winter semester 1999/00)

 “Paris, Hauptstadt der amerikanischen Moderne” (Ludwig-Maximilian-Universität München, winter semester 1999/00)

 “Positionen der Literaturtheorie – Strukturalismus und Poststrukturalismus” (Ludwig-Maximilian-Universität München, summer semester 1999)

 “The American Sublime” (Ludwig-Maximilian-Universität München, summer semester 1999)

 “The American Satirical Tradition” (Ludwig-Maximilian-Universität München, summer semester 1999)

 “Oberseminar für Doktoranden” (Ludwig-Maximilian-Universität München, winter semester 1998/99)

 “Avantgarde im internationalen Kontext: Pound und Marinetti” (with Prof. Regn) (Ludwig-Maximilian-Universität München, winter semester 1998/99)

 “The Captivity Narrative” (Ludwig-Maximilian-Universität München, winter semester 1998/99)

 “Die Heilige Familie” (with Profs. Vinken and Koschorke) (Venice International University, September 1998)

 “Primitivismus” (with Prof. Schwab) (Ludwig-Maximilian-Universität München, summer semester 1998)

 “Emersons Essays” (Ludwig-Maximilian-Universität München, summer semester 1998)

 “Oberseminar im Graduiertenkolleg: Cultural Studies” (with Prof. Weich) (Ludwig-Maximilian-Universität München, summer semester 1998)

 “Contemporary American Poetologics” (Ludwig-Maximilian-Universität München, winter semester 1997/98)

 “Psychoanalytische Literatur- und Texttheorie” (Ludwig-Maximilian-Universität München, winter semester 1997/98)

 “Literarische Neuerscheinungen” (Ludwig-Maximilian-Universität München, summer semester 1997)

 “Henry James und Edith Wharton” (Ludwig-Maximilian-Universität München, summer semester 1997)

 “Text und Bild: Literarische Portraits” (Ludwig-Maximilian-Universität München, winter semester1996/97)

 “American Renaissance. Epochenbegriff und Epochenkritik” (Ludwig-Maximilian-Universität München, winter semester 1996/97)

 “Derrida und die Literaturtheorie” (Freie Universität Berlin, summer semester 1996)

 “Gertrude Stein” (Freie Universität Berlin, summer semester 1996)

 “Thomas Pynchon” (with Prof. Ickstadt) (Freie Universität Berlin, winter semester 1992/93)

 “The American Sublime” (Freie Universität Berlin, summer semester 1992)

 “Kulturtheorien” (with Prof. Fluck) (Freie Universität Berlin, summer semester 1991)

 “Psychoanalytische Kulturtheorien “Der Edle Wilde - Kulturkritik und Klischee“ (Freie Universität Berlin, summer semester 1990)

 “Satanische Subjektivität und ihr Text“ (Universität Konstanz, summer semester 1989)

 “Die Geschichte des Erhabenen. Zur Wiederaufnahme des Begriffs in der zeitgenössischen Ästhetik-Konzeption“ (with B. Menke) (Universität Konstanz, winter semester 1987/88)

 “James Joyce, Ulysses“ (Universität Konstanz, winter semester 1987/88)

 “Weibliche Ästhetik des „anderen Blicks““ (Universität Konstanz, winter semester 1987/88)

 

B.A.-Seminare   

 “Text and Image” (Freie Universität Berlin, summer semester 2008)

 “The Captivity Narrative” (Freie Universität Berlin, winter semester 2006/07)

 “Native American Autobiographies” (Freie Universität Berlin, summer semester 2005)

 “Literatur und Kultur des Südens” (Ludwig-Maximilian-Universität München, summer semester 2004)

 “Native American Fiction” (Ludwig-Maximilian-Universität München, winter semester 2003/04)

 “Word and Image” (Ludwig-Maximilian-Universität München, winter semester 2001/02)

 “Word and Image” (UC Irvine, summer semester 2001)

 “Los Angeles in der Literatur” (Ludwig-Maximilian-Universität München, winter semester 1999/00)

 “The Sixties” (Ludwig-Maximilian-Universität München, summer semester 1998)

 “Avantgardistische Poetik der Gertrude Stein” (Ludwig-Maximilian-Universität München, winter semester 1997/98)

 “Einführung in die Literaturwissenschaft” (Ludwig-Maximilian-Universität München, summer semester 1997)

 “Native American Autobiographies” (Ludwig-Maximilian-Universität München, winter semester 1996/97)

 “Political Correctness” (Freie Universität Berlin, summer semester 1996)

 “Nathaniel Hawthorne” (Freie Universität Berlin, summer semester 1996)

 “Grundkurs Literatur/Kultur Amerikas” (Freie Universität Berlin, winter semester 1995/96)

 “Figuren des Phantastischen II” (Freie Universität Berlin, summer semester 1993)

 “James Baldwin” (Freie Universität Berlin, summer semester 1993)

 “Figuren des Phantastischen I” (Freie Universität Berlin, winter semester 1992/93)

 “Kulturtransfer” (Freie Universität Berlin, summer semester 1992)

 “Grundkurs Literatur/Kultur Amerikas” (Freie Universität Berlin, winter semester 1991/92)

 “Afroamerikanische Autobiographien” (Freie Universität Berlin, summer semester 1991)

 “Einführung in die Kultursemiotik” (Freie Universität Berlin, winter semester 1990/91)

 “Literatur und Kultur des Südens” (Freie Universität Berlin, winter semester 1990/91)

 “Der Edle Wilde - Kulturkritik und Klischee” (Freie Universität Berlin, summer semester 1990)

 “Emersons Essays” (Freie Universität Berlin, winter semester 1989/90)

 “Einführung in die Literaturwissenschaft und Textinterpretation” (Freie Universität Berlin, winter semester 1989/90)

 “Der historische Roman des 19. Jahrhunderts” (Universität Konstanz, summer semester 1989)

 “Rudyard Kipling” (Universität Konstanz, summer semester 1988)

 “T.S. Eliot, The Waste Land”(Universität Konstanz, summer semester 1988)

 “Epikur im Fin de Siècle. Walter Paters „Marius the Epicurean“” (with G. Vogt) (Universität Konstanz, winter semester 1987/88)

 “Psychoanalytische Literaturinterpretation” (Universität Konstanz, summer semester 1987)

 “Theorie des Romans”  (Universität Konstanz, summer semester 1987)

 “Bloomsbury Circle” (Universität Konstanz, winter semester 1986/87)

 “William Blake” (Universität Konstanz, winter semester 1986/87)

 “Psychoanalytische Texttheorie“ (Universität Konstanz, summer semester 1986)

 “Die eigene und die fremde Kultur. Literatur des Imperialismus“ (Universität Konstanz, summer semester 1986)

 “D.H. Lawrence und die Moderne“ (Universität Konstanz, winter semester 1985/86)

 “Gothic Novel” (Universität Konstanz, winter semester 1985/86)

 

Forschungsprojekte

  • "Contemporary Jewish Writing“, International Research Group “Transnational America”. Gefördert durch die Humboldt-Stiftung, 2007-2009.
  • "Coolness: Formen und Funktionen der Affektkontrolle in den USA“. Gefördert durch den Exzellenz Cluster "Languages of Emotion", Freie Universität Berlin, 2009-2011.
  • “Gertrude Steins Literarische Porträts”. Gefördert durch die VolkswagenStiftung (Opus Magnum) 2015-17.

 

Weitere Forschungsschwerpunkte

  • Amerikanische Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts
  • Literaturtheorie
  • Psychoanalyse und Literatur
  • Text und Bild
  • Literarische Porträts
  • Transkulturalität
  • Diasporische Literatur
  • Holocaust-Literatur
  • Avantgarde
  • Native American Literature

 

Planung und Organisation internationaler Konferenzen

  1.  "To Be Continued:" The Novel and Forms of Narrative Continuation (mit Florian Sedlmeier und EXC2020 Temporal Communities), John-F.-Kennedy-Institut, Berlin, Freie Universität Berlin, 17.-18. Februar 2023.
  2. “Milieus of Minutiae” (mit Elizabeth Brogden und Christiane Frey), Konferenz am ICI Berlin, 23.-24.Mai 2019.
  3.  "American Counter/Publics". 65. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Amerikastudien (DGfA), John-F.-Kennedy-Institut, Berlin, Freie Universität Berlin, 24.-27.Mai 2018 (mit Irwin Collier (Wirtschaftswissenschaften), Jessica Gienow-Hecht (Geschichte), Frank Kelleter (Kulturwissenschaft), Christian Lammert (Politikwissenschaft), Harald Wenzel (Soziologie)
  4. "The Fault Lines of Democracy", Oct. 20-21, 2017, Berlin-Brandenburger Akademie der Wissenschaften.
  5. “The Emergence of the New”, A Symposium in Honor of Heinz Ickstadt, October 2016.
  6. “Allegorie”, DFG-Symposium für Literaturwissenschaften, Mai 2014, Villa Vigoni, Italien.
  7. “Coolness” (mit Irmela Hijiya-Kirschnereit, Catrin Gersdorf, Elena Giannoulis). November 2010, Research Cluster Languages of Emotion, FU Berlin.
  8.  “Imagining Cultures. The Norms and Forms of American Culture” (mit Heinz Ickstadt, Laura Bieger, Johannes Völz). Juni 2009, John-F.-Kennedy-Institut Berlin.
  9. “The Pathos of Authenticity: American Passions of the Real” (mit Andrew Gross und MaryAnn Snyder-Körber). Juni 2007, John-F.-Kennedy-Institut Berlin..
  10. “Cultures In Translation: Europe and America“ (mit Jürgen Gebhardt). September 2005, Akademie für Politische Bildung in Tutzing.
  11. "The Place of the Aesthetic in American Culture” (mit Klaus Benesch), internationale BAA-Jahreskonferenz, Juni 2005, München.
  12. "Modernism, Liberalism and the Function of Literature" (mit Heinz Ickstadt, Sieglinde Lemke, und Thomas Claviez), April 2004, John-F.-Kennedy-Institut, Berlin.
  13. "Cultural Interactions: 50 Years of American Studies in Germany" (mit Berndt Ostendorf), Juni 2003, Deutsche Gesellschaft für Amerikastudien in München.
  14. “Imaginary (Re-)Locations: Native American Literature and the Market” (mit Helmbrecht Breinig), Juli 2000, Universität Erlangen.
  15. "Iconographies of Power. The Politics and Poetics of Visual Representation" (mit Berndt Ostendorf und Peter Schneck), Juni 1999, Ludwig-Maximilians-Universität, München.

 

Konferenzvorträge und weitere Vorträge

(1)         “The Work of Parody”, conference “To Be Continued: Forms of Narrative Continuation”, February 24-25, 2023, John F. Kennedy Institute, Berlin

 

(2)         “The End of Adventure: Robert Coover’s Huck Out West,” June 21, 2022, University of Bonn

 

(3)         “Parodies of Adventure: Mark Twain and Robert Coover,” keynote address, conference “Parodie des Abenteuers – Abenteuer als Parodie”, November 25-26, 2021, University of Munich

 

(4)         “Braiding the Strands: Contemporary Indigenous Literature, keynote address, Conference “Breaking the Boundaries,” February 12-14, 2020, Masaryk University, Brno, Czech Republic.

 

(5)         „Gertrude Stein’s Portraits”, May 1, 2019, University of Lausanne (Switzerland).

 

(6)         „Gertrude Stein’s Portraits”, Conference „New American Studies,“ April 30, 2019, University of Bern (Switzerland).

 

(7)         “Seriality in Gertrude Stein”, Keynote address “New Pathways in North American Studies”, October 20, 2018, Masaryk University, Brno (Czech Republic).

 

(8)         “Economies of Attention”, Conference “Current Tendencies in Contemporary American   Fiction”, June 23, 2018, Warburg-Haus, Hamburg.

 

(9)         “Toni Morrison”, Ringvorlesung „Nobelpreisträgerinnen: 14 Schriftstellerinnen im Porträt“, June 5, 2018, Freie Universität Berlin.

 

(10)     “Ökonomien der Aufmerksamkeit”, conference 50 Years of Poetica, Cologne, May 11, 2018.

 

(11)     „Progressivism, Normalization, and the Novel“, June 15, 2017, Università Ca' Foscari di Venezia, Italy.

 

(12)     „Progressivism, Normalization, and the Novel“, Keynote Lecture, Annual Conference of the German Society of American Studies, 2017, June 11, 2017, University of Hannover.

 

(13)     „Thinking through Form“, Dipartimento di Lingue e Letterature Straniere e Culture Moderne, May 5, 2017, Università degli Studi di Torino (Italy).

 

(14)     „Gertrude Stein's Autobiographies“, February 7, 2017, University of Münster.

 

(15)     „Gertrude Steins Realisationsprinzip“, LMU, June 30, 2016, University of Munich.

 

(16)     „Modernism as a Modeling Device”, Conference "Ästhetik und Praxis populärer Serialität," June 23, 2016, John-F.-Kennedy-Institut, Freie Universität Berlin.

 

(17)     „Gertrude Steins Realisationsprinzip“, Center for Literary Studies (ZFL), June 8, 2016, Berlin.

 

(18)     „Gertrude Stein’s America“,March 17, 2016, Department of Art History and of American Studies, Vanderbilt University.

 

(19)     “Gertrude Stein’s Data Fictions”, Conference “Repetition, Recurrence, Returns”, March 11, 2016, Stanford University.

 

(20)     “Gertrude Stein, The Making of Americans”, Ringvorlesung, “Mein Roman”, April 22, 2014, Freie Universität Berlin

 

(21)     „Sex, Drugs and Jazz: Jack Kerouac’s Cult Novel “On the Road”. Ringvorlesung “American Popular Culture”, February 12, 2014, Freie Universität Berlin.

 

(22)     “Seriality: From Naturalism to Modernism”, Klausurtagung „New Research Perspectives“, November 13, 2013, Buckow.

(23)     „Gertrude Steins Mimesis der amerikanischen Immigranten“, Conference „Forms of Mimesis,“ November 7, 2013, Lomonossow University Moscow (RUS) .

 

(24)     „Composition as Explanation: Gertrude Stein’s The Making of Americans, February 27, 2013, Washington University in St Louis.

 

(25)     "Gertrude Stein's Image". Conference “American Icons and Monuments”, January 25, 2013, John F. Kennedy Institute Berlin.

 

(26)     „The beginning, really the beginning of modern writing“: Gertrude Steins The Making of Americans. Research Group “Anfänge der Moderne”, July 12, 2012, University of Munich,

 

(27)     “Gertrude Stein und das amerikanische Gesetz der Serie”. Mosse-Lecture, June 21, 2012 Humboldt-Universität zu Berlin.

 

(28)     “Stein’s The Making of Americans as a Discussion of Cultural History”. April 3, 2012, Wesleyan University

 

(29)     “Remarks on the History of American Studies in Germany”. April 2, 2012, Wesleyan University.

 

(30)     „Coolness“. Ringvorlesung, , January 24, 2012. Cluster of Excellence „Languages of Emotion“, Freie Universität Berlin

 

(31)     „Krieg in der amerikanischen Gegenwartsliteratur”, Ringvorlesung „American Dream – die Demokratie in der Krise”. February 10, 2011, Freie Universität Berlin.

 

(32)     „Gertrude Stein’s „Tender Buttons“, Conference “Carrefour Alfred Stieglitz”, July 2-9, 2010, Cérisy-la-Salle (France).

 

(33)     “The Allure of the Fetish, Annual Convention, German Association of American Studies, Workshop “Alternate Economies”, May 28, 2010.

 

(34)     „Gertrude Stein and Cézanne,“ April 6, 2010, Dartmouth College.

 

(35)     “Diasporic Doubles,” April 5, 2010, Humanities Center, Harvard University.

 

(36)     “Diasporic Doubles”, Annual Convention ACLA, April 2, 2010, New Orleans.

 

(37)     „Die Gabe: Reziprozität oder Exzeß?“, November 25, 2009, University of Tübingen.

 

(38)     „Coolness: Formen und Funktionen der Affektkontrolle in den USA“, November 24, 2009, University of Düsseldorf.

 

(39)     „A Haunting Presence: John Tanner’s Narrative“ (1830). Conference: Mapping the World: Migration and Border-Crossing”, October 31-November 1, 2009, National University Kaohsiung (Taiwan)

 

(40)     “Flaubert, Cézanne und Gertrude Stein”, Warburg Lecture, Aby Warburg Foundation Hamburg, July 8, 2009

 

(41)     „Fictions of the Pose: On American Coolness”, Conference Imagined Cultures, JohnF. Kennedy-Institut, Berlin, June 27, 2009.

 

(42)     “On Gertrude Stein”, Symposium “Concrete Poetry”, May 1, 2009, Berlin.

 

(43)     “With Respect to Representability: Jonathan Safran Foer’s Holocaust Novel”, UC Riverside, February 12, 2009.

 

(44)     “With Respect to Representability: Jonathan Safran Foer’s Holocaust Novel”, UC Santa Cruz, December 3, 2008.

 

(45)     “Writing and Responsibility: The Case of Philip Roth”, Conference Jenseits der Transdifferenz, Erlangen University, November 4, 2008.

 

(46)     “John Tanner’s Captivity Narrative”, Conference Transatlantic Voices, UC Santa Barbara, October 15, 2008.

 

(47)     “Ghost Dance Literature”, UC Irvine, October 9, 2008.

 

(48)     “Diasporic Doubles”, Conference Transnational America, U Potsdam/FU Berlin/ HU Berlin, September 28, 2008.

 

(49)     “Philip Roth’s Operation Shylock and the Problem of Poetic Justice”, Conference “Holocaust Representation, Art, and Taboo,” Universität Hamburg, July 25-27, 2008.

 

(50)     “Seriality in Gertrude Stein,“ Conference „L’un et le multiple. Sérialité et réproductibilité”, International Spring Academy of Art History, Museum of American Art, Giverny, June 9-13, 2008.

 

(51)     “Indianische Sklavenhalter und schwarze Missionare. Über den Diskurs der Zivilisation im Antebellum South,“ Herrigsche Gesellschaft Berlin, May 20, 2008.

 

(52)     “Double Translation: The Heartsong of Charging Elk,” Masaryk Universität Brno, April 30, 2008.

 

(53)     “On Renegades,” Jacobs University Bremen, April 23, 2008.

 

(54)     “Die Repräsentation des Politischen in Philip Roths Operation Shylock,” Conference “Poetische Gerechtigkeit,“ Siemens-Stiftung München, April 15-16, 2008.

 

(55)     “Kontaktzone Amerika: Das Motiv der indianischen Gefangenschaft,” Jahresversammlung Ernst Reuter Gesellschaft, Freie Universität Berlin, December 2007.

 

(56)     “Gertrude Stein und die Bildende Kunst,” Schwules Museum Berlin, October 2007.

 

(57)     “Double Translation: James Welch, The Heartsong of Charging Elk,” Humboldt-Universität zu Berlin, May 2007.

 

(58)     “Modernist Portraiture,“ Universität Bern, May 2007.

 

(59)     “Gertrude Stein’s Portraiture”, Colloquium of the Dept. for American Literature and Culture, John F. Kennedy-Institut, May 2007.

 

(60)     “This New Life of Strangers,” Workshop Postcolonial Literature, LMU München, December 2006.

 

(61)     “Jewish Diasporic Literature,” Conference America Without Borders, UC Los Angeles, October 2006.

 

(62)     “Gustave Flaubert’s Trois Contes and Gertrude Stein’s Three Lives,” Conference Absolutism of Reality – Literary Realism, Venice International University, September 2006.

 

(63)     “Gertrude Stein: Text, Image, Sound,“ Annual DGfA Convention, Göttingen, May 2006.

 

(64)     “Diasporic Literatures,” The Future of American Studies Institute, Dartmouth College, May 2006.

 

(65)     “Gertrude Stein’s Literary Portaits,” Lecture Series American Modernism, Universität Bayreuth, May 2006.

 

(66)     “Modernist Portraiture,” University of California, Riverside, October 13, 2004.

 

(67)     "Modernist Portraiture: Mina Loy, Gertrude Stein, Man Ray", Universität Eichstätt, July 19, 2004.

 

(68)     “Das vergrößerte Detail: Gertrude Steins Porträt "Two",” Conference Was aus dem Bild fällt: Das Detail in Kunstgeschichte und Literatur, Universität Wien, June 14-16, 2004.

 

(69)     "Modernist Portraiture", Universität Erlangen, December 17, 2003.

 

(70)     "Porträt of the Artist As A Young Woman". Gender Studies Colloquium, LMU München, November 24, 2003.

 

(71)     “Double Translation: James Welch, The Heartsong of Charging Elk,” Conference American Ethnicities, Universität Genf, November 21-22, 2003.

 

(72)     „Literatur als interkulturelle Kontaktzone: Zum Verhältnis von Ethnologie und Literaturwissenschaft," Universität Lüneburg, January 22, 2003.

 

(73)     „Gespenstische Präsenz: John Tanners Bericht über seine Gefangenschaft bei den Indianern," Universität Bremen, January 21, 2003.

 

(74)     "Text-Bild-Bezüge im literarischen Porträt", Conference Text und Bild, Kloster Seeon. December 7, 2002.

 

(75)     "Native American Literature, Modernism, and the Market," Lecture Series Traditions and Trades: The Making and Marketing of the Postcolonial World, Universität München, October 29, 2002.

 

(76)     “Collateral Advantages: Hugh Henry Brackenridge, Modern Chivalry,” Conference Theories of American Culture, John F. Kennedy-Institut, Freie Universität Berlin. May 6-9, 2002.

 

(77)     „Self-Portrait in a Convex Mirror: Parmigianino, Ashbery,” Conference Manie-Manieren- Manierismus, Universität Konstanz,November 8, 2001.

 

(78)     “Sich selbst geben: Opfer und Täter,“ Universität Paderborn, October 25, 2001.

 

(79)     “Gertrude Steins Porträts von Dingen, ” Universität München, February 2, 2001.

 

(80)     “Fiktionen der Pose,” Workshop: Des Kaisers Neue Kleider: Investitur - natürlicher Körper, politischer Leib und die Symbolik des Amtes, Zentrum für Literaturforschung Berlin, November 17-18, 2000.

 

(81)     „Gertrude Steins Porträts von Dingen,“ Conference Kulturelle Transformation der Dinge, Universität Paderborn, November 3-5, 2000.

 

(82)     “Gertrude Stein’s Portraits of Picasso and Matisse,” History of Consciousness Program, UC Santa Cruz, April 27, 2000.

 

(83)     “Gertrude Stein’s Literary Portraits,” UC Irvine, April 3, 2000.

 

(84)     “Giving Her Self: Harriet Jacobs‘ Incidents in the Life of a Slave Girl,” Center for Cultural Studies, UC Santa Cruz, March17, 2000.

 

(85)     “Trickster Discourse in the Literature of the Americas,” Universität München, February 18, 2000.

 

(86)     “Das literarische Porträt bei Gertrude Stein,” Universität Erfurt, February 20, 2000.

 

(87)     “Literarische Porträts: Zum Verhältnis von Bild und Text,“ Series Interventionen, Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich, December 2, 1999.

 

(88)     “Gertrude Steins Künstlerporträts,“ Conference Medien und Mnemosyne, Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München, November 29, 1999.

 

(89)     “Captured by Savages: Literary and Cinematic Figurations of Cultural Difference in the Captivity Genre,” DuBois-Lecture, Humboldt-Universität zu Berlin, June 29, 1999.

 

(90)     “The Gift of the Wild.” Conference Cultures – Colonies – Missions, Universität Tübingen, April 7, 1999.

 

(91)     “The Oval Portrait,” Universität Bielefeld, February 2, 1999.

 

(92)     “Post-Colonial Literature and Its Institutions,” Workshop Postcolonial Passages: American Studies and Transnationality, DGfA Convention, Universität Leipzig, June 4, 1998.

 

(93)     “Mündlichkeit, Moderne, Markt bei Leslie Marmon Silko,“ J.F. Kennedy-Institut, Freie Universität Berlin, February 11, 1998.

 

(94)     “Klimatisierter Alptraum Los Angeles,“ Lecture Series Stadttexte - Textstädte, Ludwig-Maximilians-Universität München, January 29, 1998.

 

(95)     “`Returning the Gift`? Leslie Marmon Silkos Ceremony,“ Conference Interkulturalität - Zwischen Inszenierung und Archiv,SFB Literatur und Anthropologie, Universität Konstanz, October 22-26, 1997.

 

(96)     “Arabeske/Allegorie. Zum Verhältnis von Bild und Text in Edgar Allan Poes Erzählung „The Oval Portrait“,“ Inaugural Lecture, Ludwig-Maximilians-Universität München, June 4,1997.

 

(97)     “Los Angeles - The Air-Conditioned Nightmare,“ Amerika-Haus München, May 18, 1997.

 

(98)     “Cultural Studies,“ Lecture Series Positionen der Literaturtheorie, Ludwig-Maximilians-Universität München, February 17, 1997.

 

(99)     “Trapping Appearances: Edgar Allan Poe`s Story „The Oval Portrait“,”J.W. Goethe-Universität Frankfurt/M, February 5, 1997.

 

(100) “On Literary Portraits.” Conference The Making of American Culture, John F. Kennedy-Institut, Freie Universität Berlin, 8.11.1996.

 

(101) “Mauss, Bourdieu, Derrida und der New Historicism,“ Universität Konstanz, June 21, 1996.

 

(102) “Poetik der Kultur,“ Universität Konstanz, June 20, 1996.

 

(103) “Sich selber geben: Harriet Jacobs Slave Narrative,“ J.W. Goethe-Universität Frankfurt/M, May 8, 1996.

 

(104) “Poetik der Gabe,“ DFG Colloquium Poststrukturalismus - Herausforderung an die Literaturwissenschaft, Steinheim b. Marbach, October 9-13, 1995.

 

(105) “`If There Is Any Sympathy to Give`: The Reconfiguration of the Captivity Narrative in the Slave Narrative,” Symposium (Trans)Formations of Cultural Identity in the English-Speaking World, Joh. Gutenberg Universität Mainz. July 8, 1995.

 

(106) “Stephen Greenblatt`s Concept of Symbolic Exchange,” Conference Postcolonial Theory, J.W. Goethe-Universität Frankfurt/M, December 17, 1994.

 

(107) “Die Gabe der Zivilisation,“ John F. Kennedy-Institut, Freie Universität Berlin, December 9, 1994.

 

(108) “Displacing the Gift,” University of California at Berkeley, Conference Displacements - Cultural Theory, Cultural Critique, March 5, 1994.

 

(109) “The Gift of the Wild Mary Rowlandson`s Captivity Narrative,” University of California, Irvine, November 30, 1993.

 

(110) “The Gift of the Wild. Mary Rowlandson’s Captivity Narrative,” University of California at Santa Cruz, November 18, 1993.

 

(111) “Gravity`s Rainbow als realer und als heiliger Text,” Literaturhaus Berlin, March 19, 1993.

 

(112) “Die Gabe der Wilden,“ Gesamthochschule Essen, February 11, 1993.

 

(113) “Ästhetische Kriegsberichtserstattung,“ John F. Kennedy-Institut, Freie Universität Berlin, December 18, 1992.

 

(114) “Die Gabe der Wilden,“ RWTH Aachen, June 29, 1992.

 

(115) “Concepts of Cultural Transfer,“ ZENAF Convention, Universität Frankfurt: American Studies in Germany: European Contexts and Intercultural Relations, Bad Münster a. Stein, June 4, 1992.

 

(116) “Die Gabe der Wilden,“ Humboldt-Universität zu Berlin, May 28, 1992.

 

(117) “The Unused or the Unusable Past. Über alte und neue Versuche, die amerikanische Literaturgeschichte zu konzipieren,“ John F. Kennedy-Institut, Freie Universität Berlin, May 22, 1992.

 

(118) “Tausch-Verhältnisse. Frauen berichten aus indianischer Gefangenschaft,“ Universität Konstanz, July 8, 1991.

 

(119) “Ein deutscher Professor in Amerika. Hugo Münsterberg als Pädagoge, Psychotechniker und interkultureller Mittler,“ Annual DGfA Convention, Universität Münster, May 23, 1991.

 

(120) “Jean Baudrillards Lektüre Amerikas“, John F. Kennedy-Institut, Freie Universität Berlin, May 15, 1991.

 

(121) “From the Jungle to the Desert. The Metaphor of the Natural Park in the Discourse of Cultural Critique,” Conference Discourse and Cultural Identity, Humboldt-Universität zu Berlin, June 1990.

 

(122) “Idealization and Identification,” John F. Kennedy-Institut, Freie Universität Berlin, December 12, 1989.

 

(123) “Walter Paters Memoria-Konzept,” DFG-Symposium Mnemotechnics, Universität Konstanz, December 4, 1989.

 

(124) “The Primal Scene of Psychoanalysis,” Tagung der British Comparative Literature Association, University of Leicester, July 14, 1989.

 

(125) “Bloowho? The Name of the Father in James Joyce`s Ulysses,” Conference The Making of the Self, Universität Konstanz, October 29, 1988.

 

(126) “`Knotting Into`: On Thomas Pynchon`s Gravity`s Rainbow,” Conference Theories of American Literature, Universität Konstanz, June 7, 1986.

 

(127) “Traumatische Texte,“ Zentrum für Psychoanalyse, Gesamthochschule Kassel, November 13, 1984.

 

(128) “Der böse Blick der Psychoanalyse,“ Evangelisches Studienwerk Villigst, August 10, 1984.

 

(129) “`Horror and Hilarity`. Zur Dialektik von Form und Abwehr bei Vladimir Nabokov,” J.F. Kennedy-Institut, Freie Universität Berlin, May 25, 1984.

(130) With J. Perner. "Was im Text umgeht. Das Unheimliche im literarischen Text." Conference Psychoanalyse und Literaturwissenschaft, Gesamthochschule Kassel, November 15, 1983.

 

I.   Monographien

 

1. Entziffernde Hermeneutik. Studien zum Begriff der Lektüre in der psychoanalytischen Theorie des Unbewußten. (München: Fink, 1991).

2. Die Gabe der Zivilisation: Interkultureller Austausch und literarische Textpraxis in Amerika, 1661-1861. (München: Fink, 2000).

3. Gertrude Steins literarische Portraits. (Konstanz: Konstanz University Press, 2019).

 


II.  Herausgeberschaften

 

1. Zus. mit K. Milich: "Lektüre der fremden Zeichen". Sonderband Amerikastudien 38.2. (1993).

2. Zus. mit Berndt Ostendorf und Peter Schneck: "Popular Culture". Sonderband Amerikastudien 46.3. (2001).

3. Zus. mit Berndt Ostendorf und Peter Schneck: Iconographies of Power: The Politics and Poetics of Visual Representation. (Heidelberg: Winter, 2003).

4. Zus. mit Berndt Ostendorf: Cultural Transactions: 50 Years of American Studies in Germany. (Heidelberg: Winter, 2005).

5. Zus. mit Thomas Claviez und Sieglinde Lemke: Aesthetic Transgressions. (Heidelberg: Winter, 2006).

6. Zus. mit Klaus Benesch: The Power and Politics of the Aesthetic in American Culture. (Heidelberg: Winter, 2007).

7. Zus. mit Andrew Gross und MaryAnn Snyder-Körber: The Pathos of Authenticity. American Passions of the Real. (Heidelberg: Winter, 2010).

8. Zus. mit Irmela Hijiya Kirschnereit, Catrin Gersdorf, and Elena Giannoulis: The Cultural Career of Coolness. (Lanham: Lexington Books, 2013).

9. Allegorie. DFG-Symposion 2014. (Berlin / New York: De Gruyter, 2016).

10. Zus. mit Frank Kelleter, Alexander Starre, Birte Wege: American Counter/ Publics. (Heidelberg: Winter, 2019).


 


III. Aufsätze

 

1. "'A Cryptogrammic Paper-Chase'. Auf Schnitzeljagd in Vladimir Nabokovs Roman Lolita", Fragmente 7/8. (1983). 188-95.

2. (Zus. mit J. Perner) "Was im Text umgeht. Über das Unheimliche an der Sprache. Zu Klaus Hoffers Bei den Bieresch", in: J. Hörisch/G. Ch. Tholen (Hg.), Eingebildete Texte. Affairen zwischen Psychoanalyse und Literaturwissenschaft. (München: Fink, 1985). 146-63.

3. "'Le sujet supposé savoir lire'. Versuch eines Kommentars zur Lacan-Lektüre von Shoshana Felman", in: M. Frank/A. Haverkamp (Hg.), Individualität. Poetik und Hermeneutik XIII. (München: Fink, 1988). 209-16.

4. "Et in Arcadia Ego. Walter Paters Gedächtniskonzept", in: A. Haverkamp/R. Lachmann (Hg.), Gedächtnis-Kunst. (Frankfurt/M Suhrkamp, 1991). 263-94.

5. "Poets and Prophets. The Hebrew and the Hellene in Freud's Cultural Theory", German Life and Letters 45.1. (1992). 50-65.

6. "Vom Urwald in die Wüste: Die Metapher des Naturschutzparks bei Freud und Baudrillard", Amerikastudien 37.3. (1992). 393-414. (Rezensiert in: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 21. Juli 1993).

7. "Die Gabe der Wilden. Mary Rowlandsons Captivity Narrative", in J.M. Rabaté/M. Wetzel (Hg.), Ethik der Gabe. Festschrift für Jacques Derrida. (Weinheim/Berlin: VCH, 1993). 157-71.

8. "I see the American world through German eyes with Harvard astigmatism". Hugo Münsterberg als Pädagoge, Psychotechniker und interkultureller Mittler", Amerikastudien 38.2. (1993). 237-50.

9. "Heiliger Text, realer Text - Gravity's Rainbow (Thomas Pynchon)", Deutsche Vierteljahresschrift Jg. 68, Sonderband. (1994). 71-87.

10. "'Formulas for Reality'. Zur Kultur- und Medienkritik der Vietnamkriegsopposition", in H. Joas/W. Knöbl (Hg.), Gewalt in den USA. (Frankfurt/M.: Fischer, 1994), 314-32.

11. "Stephen Greenblatt's Concept of a Symbolic Economy", REAL. Yearbook of Research in English and American Literature 11. (1995). 347-70.

12. "Psychoanalytische Literaturwissenschaft", in M. Pechlivanos et. al. (Hg.), Einführung in die Literaturwissenschaft. (Stuttgart: Metzler, 1995), 295-98.

13. "Zur Kultur- und Mediendiskussion der 'Cultural Studies'", Montage A/V. Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation 6.1. (1997). 67-73.

14. "Poetik der Gabe: Mauss, Bourdieu, Derrida und der New Historicism", in G. Neumann (Hg.), Poststrukturalismus - Herausforderung an die Literaturwissenschaft. DFG-Symposium 1995. (Stuttgart: Metzler, 1997). 255-72.

15. "'Giving One's Self': Harriet Jacobs' Incidents in the Life of a Slave Girl and the Problem of Textual Authenticity", in J. Achilles/C. Birkle (Hg.), Transformations of Cultural Identity. (Heidelberg: Winter, 1998). 125-40.

16. "Mündlichkeit, Moderne, Markt als Faktoren literarischer Interkulturalität. Leslie Marmon Silkos Ceremony", Working Paper 112. (Berlin: John-F.-Kennedy-Institut, 1998).

17. "Seen From a Distance: Moments of Negativity in Tocqueville, Bryant, Emerson", Amerikastudien. (1998). 405-22.

18. "Stephen Greenblatt's Concept of Symbolic Exchange", ACOLIT, Special Issue 3. (1998), 68-72. 

19. "Arabeske/Allegorie: Zum Verhältnis von Text und Bild in Edgar Allan Poes Erzählung 'The Oval Portrait'", Poetica 30.3/4. (1998). 435-452.

20. "Cultural Studies: Between Aesthetic and Sociological Paradigms", in H. Paul u. a (Hg.), Differences in Gender Studies. (Berlin: Erich Schmidt, 1999). 29-33.

21. "Mündlichkeit, Moderne, Markt als Faktoren literarischer Interkulturalität: Leslie Marmon Silkos Ceremony", in S. Rieger u. a. (Hg.), Interkulturalität. Zwischen Inszenierung und Archiv. (Tübingen: Narr, 1999). 65-81.

22. "Bilderflucht Los Angeles", in A. Mahler (Hg.), Stadt-Bilder. Allegorie, Mimesis, Imagination. (Heidelberg: Winter, 1999). 291-304.

23. "Vexed Images: Edgar Allan Poe's Story 'The Oval Portrait' and Feminist Literary Theory", in S. Rohr u.a. (Hg.), Making America. Festschrift für Heinz Ickstadt. (Heidelberg: Winter, 2000). 95-107.

24. "'My Middle Writing Was Painting': Gertrude Steins Künstlerporträts", in J. Huber (Hg.), Darstellung: Korrespondenz. Reihe Interventionen Bd. 9. (Wien/New York: Springer Edition Voldemeer, 2000). 113-132.

25. "'You Will be Me When This You See": Gertrude Stein und Alice B. Toklas", in A. Heitmann u.a. (Hg.), Bi-Textualität. Inszenierungen des Paares. (Berlin: Erich Schmidt, 2001). 77-90.

26. "Hawthornes Heilige Familie. Zur Funktion der Bilder in The Scarlet Letter", in H. Berressem u.a. (Hg.), Grenzüberschreibungen: Feminismus und Cultural Studies. (Bielefeld: Aisthesis, 2001). 163-180.

27. "Puritans and Praying Indians: Versions of Transculturation in Mary Rowlandson's Captivity Narrative", in G. Stiltz (Hg.), Missions of Interdependence. (Amsterdam: Rodopi, 2002). 3-14.

28. "Gertrude Steins Porträts von Dingen", in C. Breger/G. Ecker/S. Scholz (Hg.), Dinge – Grenzen der Verfügbarkeit. (Königstein: Helmer, 2002).197-217.

29. "Selbstporträts im Konvexspiegel: Parmigianino und Ashbery", in E. Greber/B. Menke (Hg.), Manier-Manieren-Manierismus. (Tübingen: Narr, 2003). 41-62.

30. "Collateral Advantages: Hugh Henry Brackenridge's Modern Chivalry". REAL: Yearbook of Research in English and American Studies 19. (2003). 307-323.

31. "Gespenstische Präsenz: John Tanners Narrative", in: K. Lösch/H. Zapf (Hg.), Cultural Encounters in the New World. Literatur- und kulturwissenschaftliche Beiträge zu kulturellen Begegnungen in der Neuen Welt. (Tübingen: Narr, 2003) 239-262.

32. "'Gertrude Stein's Portraits of Picasso and Matisse", New Literary History 34.4. (2003). 723-743.

33. "Rücksicht auf Darstellbarkeit: Jonathan Safran Foers Holocaust-Roman Everything Is Illuminated", in Eva Horn u.a. (Hg.), Philosophie und Literatur. (München: Fink, 2006). 193-210.

34. "The Power of Illusion and the Illusion of Power", in Thomas Claviez u.a. (Hg.), Aesthetic Transgressions. (Heidelberg Winter, 2006). 81-94.

35. "Grammatische Details: Gertrude Steins Porträt Two", in Edith Futscher u.a (Hg.), Was aus dem Bild fällt. Figuren des Details in Kunst und Literatur. (München: Fink, 2007). 309-332.

36. Mit Klaus Benesch: "Introduction", in K. Benesch/U. Haselstein (Hg.), The Power and Politics of the Aesthetic in American Culture. (Heidelberg: Winter, 2007). 1-11.

37.  "Double Translation: James Welch, The Heartsong of Charging Elk", in Elvira Pulitano (Hg.), Transatlantic Voices European Interpretations of Native American Literature. (Lincoln: Nebraska University Press, 2007).

38. "Modernist Portraiture: Mina Loy and Gertrude Stein", in F. Kelleter/D. Stein (Hg.), American Studies as Media Studies. (Heidelberg: Winter, 2008). 169-180.

39. "'Un réalisme d’un genre nouveau': Trois Contes de Flaubert et Trois Vies de Gertrude Stein", in B. Vinken/P. Fröhlicher (Hg.), Le Flaubert réel. (Tübingen: Niemeyer, 2009). 165-179.

40. "A New Kind of Realism: Flaubert's Trois Contes and Stein's Three Lives", Comparative Literature 61.4. (Heidelberg: Winter 2009). 388-399.

41 “Gertrude Stein and Seriality.”,in: David Seed (Hg.) Blackwell Companions to Literature and Culture: A Companion to Modern United States Fiction. (Oxford: Blackwell, 2010). 229-239.

42 „Diasporische Doppelgänger: Philip Roths Operation Shylock, in: Cristian Alvarado Leyton and Philipp Erchinger (Hg.) Identität und Unterschied. Zur Theorie von Kultur, Differenz und Transdifferenz. (Bielefeld: transcript, 2010). 201-222.

43 „Ghost Dance Literature: James Welch’s The Heartsong of Charging Elk“, in: Ulla Haselstein, Andrew Gross, MaryAnn Snyder-Körber (Hg.) The Pathos of Authenticity. American Passions of the Real. (Heidelberg: Winter, 2010). 179-198.

44 “Die literarische Erfindung der Serialität: Gertrude Steins The Making of Americans”,  in: Christine Blättler (Hg.), Kunst der Serie. Die Serie in den Künsten. (München: Fink, 2010). 17-32.

45 „’We went somewhere and did something’. Nachrichten aus dem Irakkrieg,” in: Andreas Etges, Winfried Fluck (Hg.), American Dream? Eine Weltmacht in der Krise. (Frankfurt/New York: Campus, 2011). 241-253.

46. “Diasporic Doubles: Philip Roth’s Diasporism”, in: Winfried Fluck, Donald E. Pease, and John Carlos Rowe (Hg.), Re-Framing the Transnational Turn in American Studies (Re-Mapping the Transnational: A Dartmouth Series in American Studies). (Hanover, NH: Dartmouth College Press, 2011). 49-71.

47 . “Diasporische Doppelgänger: Philip Roths Operation Shylock“  in: Sebastian Donat, Roger Lüdecke, Stephan Packard and Virginia Richter (Hg.), Poetische Gerechtigkeit. (Düsseldorf. University Press, 2012). 281-306 (rev. Version of no. 42).

48.  “Psychoanalysis”, in: Martin Middeke, Timo Müller, Christina Wald, Hubert Zapf (Hg.), English and American Studies. Theory and Practice. (Stuttgart/Weimar: Metzler, 2012). 214-219.

49. Tender Buttons : Stein et ses portraits des choses (1914)“. in: Jay Bochner, Jean-Pierre Montier (Hg.), Carrefour Stieglitz. (Rennes: Presses universitaires de Rennes, 2012). 339-348.

50. „Cool: Vom Dandy des 19. zum Hipster des 21. Jahrhunderts“,  Archithese 2. (2013). 33-37.

51. “The Cultural Career of Coolness“ in: Ulla Haselstein, Irmela Hijiya-Kischnereit, Elena Giannoulis, Catrin Gersdorf (Hg.), The Cultural Career of Coolness. (Lanham MD: Lexington Books, 2013). 47-64.

52. „Coolness“, in: Gunter Gebauer/Markus Edler (Hg.), Sprachen der Emotion. Kultur, Kunst, Gesellschaft. (Frankfurt/M: Campus, 2014). 211-229.

53. "Response to Ruth Mayer and Mita Banerjee", in: Winfried Fluck et al. (Hg.), The Futures of American Studies in Germany. (Heidelberg: Winter, 2014). 157-164.

54. „Flaubert, Cézanne und Gertrude Stein“. Vorträge aus dem Warburg-Haus, Bd. 11. (Berlin / New York: De Gruyter, 2014). 85-106.

55. “Zur Genealogie modernistischer Mimesis”. Paragrana 23.2 (2014). 185-193.

56. "La carriera culturale della coolness". Ácoma. Rivista internazionale di studi nordamericani, Nuova Serie, 6, 2014. S. 116-132. (Italienische Übers. von Nr. 51).

57. “Zur Genealogie modernistischer Mimesis” in: Wulf, Christoph/Mironov, Vladimir (Hg.): Mimesis und kulturelle Metamorphosen, (Moskau, 2015). 150-162. (Russische Übersetzung von Nr. 55)

58. “Ghost Dance Literature: Spectrality in James Welch’s The Heartsong of Charging Elk, in: Krupat, Arnold (Hg.): Companion to James Welch’s The Heartsong of Charging Elk. (Lincoln and London: University of Nebraska Press, 2015). 88-110. (Nachdruck von Nr. 43)

59. „Learning from Cézanne: Stein's Working with and through Picturing“ in: Rachael DeLue (Hg.), Picturing. Perspectives on American Art. (Chicago: Terra Foundation of American Art, 2016). 150-172.

60. “Die Gegen-Öffentlichkeit der Allegorie. Einleitung“, in: Ulla Haselstein (Hg.) Allegorie. DFG-Symposion 2014. (Berlin / New York: De Gruyter, 2016). 335-353.

61. "A Single Hurt Color", in: Eva Esslinger et al. (Hg.) Die Farben der Prosa. (Freiburg: Rombach. 2016). 223-240.

62. "'If Napoleon': Gertrude Steins zweites Picasso-Porträt", in Helga Lutz, Nils Plath, Dietmar Schmidt (Hg.), Satzzeichen. Szenen der Schrift. (Berlin: Kadmos, 2017). 98-198.

63. "'The American Thing.' Gertrude Stein on Seriality and Singularity". In: Ilka Brasch, Ruth Mayer (Hg.), Modernities and Modernization in North America. (Heidelberg: Winter, 2018). 65-84.

64. „Gertrude Stein on Serial Repetition“, in: Joan Ramon Resina, Christoph Wulf (Hg.) Repetition, Recurrence, Returns. (Lanham MD: Lexington Books, 2019). 171-182.

65. „Blood on the Kitchen Table“, in: Birgit Spengler, Babette B. Tischleder (Hg.) An Eclectic Bestiary: Encounters in a More-than-Human World. Series: Human-Animal Studies. (Bielefeld: transcript, 2019). 43-52.

66. „Toni Morrison“, in: Claudia Olk, Susanne Zepp (Hg.) Nobelpreisträgerinnen. 14 Schriftstellerinnen im Porträt. (Berlin: DeGruyter, 2019). 153-166.

67. „Gertrude Steins Laborexperimente und ihre literarischen Folgen“, Poetica 49 (2017/2018). 256-284.

68. "Only a matter of form?" On Caroline Levine`s Forms (2015). Frank Kelleter et al (Hg.): Culture2: Theorizing Theory for the 21st Century, Vol. 1. Bielefeld: Transcript-Verlag, 2021, 33-48.

69. "Parodies of Adventure: Mark Twain and Robert Cover", in Oliver Grill/Philip Reich (Hg.), Ordnungen des Außerordentlichen. Abenteuer-Raum-Gesellschaft. Brill/Fink: Paderborn 2023, S. 349-278.

70.  "Ein Buch für jung und alt: Mark Twains Klassiker The Adventures of Tom Sawyer", in Mark-Oliver Carl, Moritz Jörgens, Tina Schulze (Hg.), Literarische Texte lesen - Texte literarisch lesen. Festschrift für Cornelia Rosebrock. Metzler: Heidelberg, 2023,S. 33-42.

 


IV. Rezensionen

(1)   E. Wright, Psychoanalytic Criticism (1986), Das Argument, London: Methuen, 1984.

(2)   H. Assu and J. Inglis, Assu of Cape Mudge. Recollections of a Coastal Indian Chief. (1989), Zeitschrift der Gesellschaft für Kanadastudien19/20 (1991).Vancouver: U of British Columbia P, 1989.

(3)   W. de Bruyn and H. Petersen, Indianische Zeltbemalung, Leipzig: Prisma, 1990, Zeitschrift der Gesellschaft für Kanadastudien19/20 (1991).

(4)   S. Krome, Das Vaterbild in ausgewählten Romanen William Styrons. Frankfurt/M: Lang, 1989. Amerikastudien39.4 (1994).

(5)   B. Vinken, Unentrinnbare Neugierde. Die Weltverfallenheit des Romans. Freiburg: Rombach, 1991, Comparative Literature47.3 (1995).

(6)   T. de Lauretis, The Practice of Love. Bloomington: Indiana UP, 1994, Zeitschrift für Sexualforschung 8.3 (1995).

(7)   A. Nünning, (Hg,) Literaturwissenschaftliche Theorien, Modelle und Methoden. Eine Einführung. Trier: Wissenschaftlicher Verlag, 1995, Germanisch-Romanische Monatsschrift46.4 (1996).

(8)   S. L. Gilman, The Case of Sigmund Freud. Medicine and Identity at the Fin de Siècle. Baltimore: Johns Hopkins UP, 1993, Zeitschrift für Sexualforschung 9.2 (1996)

(9)   A. Nünning, Von historischer Fiktion zu historiographischer Metafiktion. Trier: Wissenschaftlicher Verlag, 1995, Germanisch-Romanische Monatsschrift 47.4 (1997).

(10) T. de Lauretis, Die andere Szene. Psychoanalyse und lesbische Sexualität. Berlin: Berlin Verlag, 1996, Die Philosophin8.15 (1997).

(11) S. Gilman, Freud, Identität und Geschlecht. Frankfurt/M: Fischer, 1994, Zeitschrift für Sexualforschung 11.1 (1998).

(12) D. Farrell Krell, Of Memory, Reminiscence, and Writing. On the Verge. Bloomington: Indiana UP, 1990, Amerikastudien 43.2 (1998).

(13) J. Ernst, Edgar Allan Poe und die Poetik des Arabesken. Saarbrücker Beiträge zur vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft. Würzburg: Könighausen und Neumann, 1996, ZAA 48.1 (2000), 92-93.

(14) C. Meissner, Henry James and the Language of Experience. Cambridge: Cambridge UP, 1999, ZAA 49.1 (2001) 98-99.

(15) H. Schnackertz. (Hg), POEtic Effect and Cultural Discourses. Heidelberg: Winter, 2003, Amerikastudien50.3/4 (2005).

(16) E. Glaser, Why don’t you read the way I write?” Zur Analogie des Ut Pictura Poesis bei Gertrude Stein oder wie bildende Kunst Literatur verstehen hilft. Trier: WVT, 2009. Literaturwissenschaftliches Jahrbuch 53 (2012) 446-449.

(17) Bernhard Huss/David Nelting (Hg.), Schriftsinn und Epochalität. Zur historischen Prägnanz allegorischer und symbolischer Sinnstiftung". Arbitrium. Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Literaturwissenschaft 37.3 (2019) 297-302