Springe direkt zu Inhalt

Dr. Silke Chorus

Alumna

Care-Seiten (in) der politischen Ökonomie: Die Kommodifizierung von Fürsorge, Pflege und Betreuung im Postfordismus aus der Perspektive einer integralen, feministischen Ökonomietheorie.

Dissertation in Politik

Mentoring Team:
First supervisor: Prof. Margit Mayer
Second supervisor: Prof. Friederike Maier
Third supervisor: Prof. Bodo Zeuner

Silke Chorus analysiert in ihrer Dissertation (Berlin, Freie Univ., Diss., 2012 u.d.T.: Chorus, Silke: Care-Seiten (in) der politischen Ökonomie) die Frage „who cares?“ mit politik-ökonomischer und feministischer Methodik. Sie synthetisiert hierzu die feministische Care-Debatte, regulationstheoretische Ansätze und das theoretische Konzept der Sozialen Reproduktion. Theoretisch sowie am Beispiel von Care-Arbeit in New York City zeigt sie, dass die zunehmend privatwirtschaftliche Organisation von Fürsorge, Pflege und Betreuung von erheblicher ökonomischer und gesellschaftlicher Relevanz ist. Das Buch ist im Handeln erhältlich unter dem Titel: „Care-Ökonomie im Postfordismus. Perspektiven einer integralen Ökonomietheorie.“ (Verlag Westfälisches Dampfboot)

„Es handelt sich eindeutig um einen weiterführenden und herausfordernden Beitrag zur politik-ökonomischen, feministischen und sozialpolitischen Forschung zu Care-Arbeit und Care-Ökonomien.“ Prof. Margit Mayer, JFK der FU Berlin

Dahlem Research School
Deutsche Forschungsgemeinschaft
banner_daad_de
banner_edp-einstein