Prof. em. Dr. Heinz Ickstadt
Abteilung Literatur
Raum 317
14195 Berlin
Sprechstunde
Nach Vereinbarung
Wissenschaftlicher Werdegang
Studium der Anglistik/Amerikanistik und Germanistik an den Universitäten Mainz, Freiburg, Berlin.
1960-1961
Fulbright-Stipendium an die University of Notre Dame, South Bend, Ind.
1968
Promotion an der Freien Universität Berlin. Dissertation: Dichterische Erfahrung und Metaphernstruktur: die Bildersprache Hart Cranes
1969-1978
Wissenschaftlicher Assistent am Amerika-Institut der Universität München
1974-1975
ACLS-Stipendium, Visiting Scholar, Harvard Universität
1978 - 2003
Professor (C4) für amerikanische Literatur, Freie Universität Berlin
seit 1991
Hochschullehrer im Graduiertenkolleg "Die USA und das Problem der Demokratie"
1993
Fellow am Advanced Studies Center der Rockefeller Foundation, Bellagio, Italien
1996-2000
DFG Gutachter, im gleichen Zeitraum Präsident der European Association of American Studies (EAAS)
2000-2001
Forschungssemester im Wintersemester 2000/2001
Seit Herbst 2003
Professor Emeritus
Förderung
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DFG: Demokratie als Konstitutionsbedingung der amerikanischen Literatur und Kultur (Graduiertenkolleg)
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Bosch-Stiftung: Anthologie amerikanischer Lyrik
Schwerpunkte in der Lehre
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Die amerikanische Romantik
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Die Literatur des späten 19. Js.
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Fin-de-siècle und Frühmoderne
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Moderne und Postmoderne (Roman, Lyrik, Malerei)
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Demokratie- und Nationbegriff in der amerikanischen Literatur
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Großstadtliteratur
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Der kanadische Roman im 20. Jahrhundert
Dissertationen & Habilitationen
Evelyne Keitel,
Gefühle, Gestimmtheiten und die postmoderne Literatur (Habilitation 1990).
Brigitte Georgi-Findlay,
The Frontiers of Women´s Writing: Women´s Western Narratives and the Rhetoric of Westward Expansion, 1830-1930 (Habilitation 1995).
Bert Büllmann,
Aus dem Getto in die Gesellschaft: Die thematische öffnung und postaktivistische Stilsuche der nordamerikanischen homosexuellen Literatur der achtziger Jahre (1991).
Sabine Sielke,
Intertextual Networking: Constructing Female Subjectivity in the Poetry of Emily Dickinson, Marianne Moore, and Adrienne Rich (1992).
Ruth Mayer,
Selbsterkenntnis, Körperfühlen. Medizinische und philosophische Denkmodelle und Romane Herman Mevilles und Nathaniel Hawthornes (1994).
Martin Klepper,
Ausbruchsversuche: Funktionswandel (in) der postmodernen Literatur: Pynchon, Auster, DeLillo (1994).
Peter Schneck,
Die Kultur im Blick. Wahrnehmung, Bild und Erfahrung im amerikanischen Realismus des 19. Jahrhunderts: Thomas Eakins und Henry James (1996).
Magister- & Staatsexamensarbeiten (Auswahl)
Wolfram Fleischhauer,
Formalästhetische Kategorien postmoderner Literatur: Zur Problematik nichttotalisierender und nichtreferentieller Darstellung in Don DeLillos White Noise.
Astrid Franke,
Die Repräsentation des Gewöhnlichen bei Whitman und Wordsworth.
Jean-René Lasalle,
North American Poetry in the Age of Media: Jean Giono, Diane Glancy, Charles Bernstein, Jenny Holzer.
Franka Ostertag,
Die Dingwelt und der Abfall: Material, Metapher und Darstellungsformen der bildenden Kunst und der Literatur in den USA nach 1950.
Peter Schneck,
`The Surfaces of Things and the Boundaries of Art´: Die Bewegung als Wahrnehmungs- und Darstellungsproblem im Werk Thomas Eakins´.
Astrid Welle,
Are We Mexicans? Eine vergleichende Interpretation von Nichols´ The Milagro Beanfield War und Rudolf Anayas Bless Me, Ultima.
Kooperationspartner
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Harvard University (die Professoren Sacvan Bercovitch, Philip Fisher, Werner Sollors)
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Universität Copenhagen (Prof. Paul Levine)
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École Normale Supérieure Fontenay-St.Cloud Paris (Prof. Marc Chénetier)
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University of Nottingham (die Professoren Richard King, Brian Lee, Douglas Tallack)
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University of East Anglia at Norwich (die Professoren Christopher Bigsby, Malcolm Bradbury, Robert Clark)
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Universität München (die Professoren Berndt Ostendorf, Ulla Haselstein)
Forschungsprojekte
Der amerikanische Roman im 20. Jahrhundert: Transformationen des Mimetischen.
Eine Anthologie amerikanischer Lyrik zusammen mit Eva Hesse (München): eine Anthologie amerikanischer Lyrik, zweisprachig mit Einleitung und Kommentar (im Rahmen einer vierbändigen Anthologie englischsprachiger Dichtung beim Beck Verlag, München; erscheint 1999).
Die Moderne in den USA Die Moderne in den USA: von der modernen zur postmodernen Avantgarde. Während aus europäischer Perspektive die amerikanische Moderne zumindest in ihrer Frühphase eher als ein provinzielles Phänomen erscheint, verstand sie ein Teil der amerikanischen Künstler und Literaten als Projekt der Herausbildung einer Nationalkultur im Zeichen von Modernisierung und Modernität. Es geht um die Herausarbeitung spezifischer amerikanischer Aspekte im Kontext einer internationalen und interkulturellen Moderne in der Zeit nach den beiden Weltkriegen. Habilitationen und Dissertationen, die in diesem Zusammenhang entstehen: Susanne Rohr, Zeichen von Wirklichkeit: Eine semiotische Untersuchung ausgewählter Werke der amerikanischen Literatur von 1890-1986 (Habilitationsprojekt) Sabine Sielke, Reading Rape. The Rhetoric of Sexual Violence in American Literature and Culture (Habilitationsprojekt).
Demokratie als Konstitutionsbedingung der amerikanischen Literatur und Kultur (mit Winfried Fluck) Das Projekt ist Teil des laufenden Graduiertenkollegs am Institut und versucht, die Geschichte der amerikanischen Literatur als Resultat einer Auseinandersetzung mit einem Demokratisierungs- und Enthierarchisierungsprozeß zu begreifen, in dem Demokratie vor allem als Erfahrung und Lebensform verstanden wird. Habilitationen und Dissertationen, die in diesem Zusammenhang entstehen: Doris Dziwas, Oralität in afrikanisch-amerikanischen Texten (Habilitationsprojekt) Astrid Franke, Zur Funktion von Stereotypen in der amerikanischen Literatur von 1900-1929 Franka Ostertag, Abfall als Material und Metapher in der zeitgenössischen bildenden Kunst und Literatur Markus Brückner, Sprache als Schlachtfeld: Narrative Strategien in der Auseinandersetzung mit dem Vietnamkrieg.
Ausgewählte Publikationen
Gaehtgens/Ickstadt, Hgg., American Icons: Transatlantic Perspectives on Eighteenth- and Nineteenth Century American Art. Chicago: University of Chicago Press, 1992.
"Trans-national Democracy and Anglo-Saxondom: Fears and Visions of a Dominant Minority in the 1920s", in: W. Binder, ed., Ethnic Cultures in the 1920s in North America. Frankfurt: Lang, 1993, S. 1-15.
"Gewalt im amerikanischen Roman", in: Joas/Knöbl, Hgg., Gewalt in den USA. Frankfurt: Fischer, 1994, S. 175-190.
"Amerikanische Literatur in den fünfziger und sechziger Jahren", Funkkolleg Literarische Moderne, Studieneinheit 22. Tübingen, 1994.
"Loose Ends and Patterns of Coincidence in Don DeLillo's Libra", in: Engler/Müller, Hgg., Historiographic Metafiction in Modern American and Canadian Literature. München, 1994, S. 299-312.
"Die amerikanische Moderne" in: H. Zapf, Hg., Geschichte der amerikanischen Literatur Metzler, 1996.
Der amerikanische Roman im 20. Jh: Transformation des Mimetischen, Darmstadt: Wiss. Buchgesellschaft, 1998.
Eva Hesse, Heinz Ickstadt, Hgg., Englische und Amerikanische Dichtung, Bd. IV München: Beck, 2000, ca. 700 S.
Education and Teaching
Since fall 2003
Professor Emeritus.
1978-2003
Full professor, Department of American Literature, John F. Kennedy Institute for North American Studies, Freie Universitaet Berlin.
1970-1978
Assistant Professor, Amerika-Institut, Ludwigs-Maximilians-Universitaet, Munich.
Ph.D. 1968
John F. Kennedy Institute for North American Studies, Berlin, Dissertation: “Dichterische Erfahrung und Metaphernstruktur: Eine Untersuchung der Dichtersprache Hart Cranes.”
Study of American, English and German Literature at the Johannes-Guttenberg Universitaet Mainz (1956/57), University of Freiburg (1957/58), Freie Universitaet Berlin (1958-1968), University of Notre Dame (Indiana), 1960-61.
Awards, Grants, Honors
Spring 2004
F.Ross Johnson/Connaught Distinguished Visitor, Centre for the Study of the United States, Toronto, Canada.
March 1993
Research Grant, Rockefeller Foundation, Bellagio, Italy.
1983
Faculty Enrichment Award: Research on Canadian literature in libraries at Ottawa, Toronto, Calgary, and Vancouver.
1974-1975
Research Grant, American Council of Learned Societies, Harvard University, Massachusetts.
1960-1961
Fulbright Fellowship, University of Notre Dame, Indiana.
Administration and Service
Planning and Organization of International Conferences
Planning and organization of the annual conferences of the German Association of American Studies (DGfA) in Münster (1991), Berlin (1992), Mainz (1993); of the biannual conferences of the European Assosictaion of American Studis (EAAS) in LIsbon (1998) and Graz (2000) as well as several conferences at the John F. Kennedy Institut. Lectures at international conferences throughout Europe (e.g. at annual conferences of various national and international American Studies-organizations), the United States (Harvard, UC at Irvine, Riverside, UCLA, CUNY, UNC) and Canada.
Participation in Research Projects:
Member of the interdisciplinary research project "German Workers in Chicago, 1860-1910" (financed by the VW-Foundation, 1978-1983)
Member of the interdisciplinary Graduiertenkolleg "Problems of Democracy" (financed by the German Research Association, DFG, 1991-2000)
Participation in academic boards and Organizations
Director of the John F. Kennedy-Institute, Freie Universitaet Berlin, 1980-1982 and 2001-2003.
Deputy Director of the John F. Kennedy-Institute, Freie Universitaet Berlin, 1982‑1984, 1987‑1989, 1993-95, 1998-2000.
President of the German Association of American Studies, 1990‑1993.
President of the European Association of American Studies, 1996- 2000.
National Evaluator for the German Research Association (DFG) 1996-2000.
Board of the Institute for Literary Research, Berlin, 1991-2001 (chairman from 1994-2000)
Member of the Governing Board European Association of American Studies, 1993-2000.
Member of the German Assocation of American Studies
Member of the Association of Canadian Studies.
Board Member of the German Association of American Studies, 1986-1996.
Member of the Editorial Board of Amerikastudien - American Studies, 1990-2002.
President of ASA (American Studies Network in Europe) 1995-1996.
Research Interests
American Romanticism
Late Nineteenth-Century Literature and Culture
Fin-de- siècle & Early Modernism
Modernism & Postmodernism in fiction and poetry
Concepts of Democracy and the Nation in American Literature
Urban Literature
The Twentieth-Century North American Novel
Monographs & Essay Collections:
1. Dichterische Erfahrung und Metaphernstruktur: Eine Untersuchung der Dichtersprache Hart Cranes. Heidelberg: Winter, 1970. [English title: Poetic Experience and the Structure of Metaphor: The Language of Hart Crane]
2. Der amerikanische Roman im 20. Jahrhundert (Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1998).
[English title: Transformations of the Mimetic: The American Novel in the 20the Century]
3. Faces of Fiction: Essays on American Literature and Culture from the Jacksonian Period to Postmodernity, ed. by Susanne Rohr and Sabine Sielke (Heidelberg: Winter, 2001)
4. Aesthetic Innovation and the Democratic Principle: Essays on Twentieth-Century American Poetry and Fiction, ed. by Susanne Rohr, Peter Schneck und Sabine Sielke (Heidelberg: Winter, 2016)
Edited Books
1. Crossing Borders: Inner- and Intercultural Exchanges in a Multicultural Society, (Frankfurt: Lang, 1997).
2. Ordnung und Entropie: Zum Romanwerk von Thomas Pynchon, (Reinbek: rowohlt, 1981).[English title: Order and Entropy: The Novels of Thomas Pynchon]
3. with R. Kroes/B. Lee: The Thirties: Politics and Culture in a Time of Broken Dreams, (Amsterdam: Free University Press, 1987).
4. with T. Gaethgens:, American Icons: Transatlantic Perspectives on 18th and 19th Century American Art, (University of Chicago Press, 1992).
5 .with T. Alves/ T. Cid: Ceremonies and Spectacles: Performing American Culture, (Amsterdam: VU University Press, 2000).
6. with E. Hesse: Englische und amerikanische Dichtung, Bd. IV, (Beck: Muenchen, 2000), 700 pages, bi-lingual edition with introduction and comments.[English title: English and American Poetry]
7. with Thomas Greven: Meeting Global and Domestic Challenges: Canadian Federalism in Perspective, (Berlin: Kennedy-Inst. Publ., 2004).
8. with Eva Hesse and Manfred Pfister, Ezra Pound, Die Cantos, zweisprachige Ausgabe (Arche Verlag, 2012, 2. Auflage 2013), 1499 pp., Commentary, 1191-1427; "Nachwort", 1429-1456.
Articles and Chapters
1. "Gesichter Babylons: Zum Bild der Großstadt im amerikanischen Roman", Jahrbuch fuer Amerikastudien 16 (1971), 60-76. [English title: Faces of Babylon: The Image of Metropolis in the American Novel]
2. "Der Vietnamkrieg in der amerikanischen Lyrik", in: G. Raeithel et al. (eds.), Vietnamkrieg und Literatur, (Muenchen: Fink, 1972), 114-126. [English title: The Vietnam War in American Poetry]
3. "Hart Cranes 'The Broken Tower'", in: K. Lubbers (ed.), Die amerikanische Lyrik. (Duesseldorf: Bagel, 1974), 306-316.
4. "Thomas Pynchon: The Crying of Lot 49", in: R.Schmidt-von Bardeleben (ed.), Amerikanische Erzaehlliteratur, 1950‑1970, (Muenchen. Fink, 1975), 126-141.
5. "Oeffentliche Fiktion und buergerliches Leben: der amerikanische Roman der Jahrhundertwende als kommunikatives System", in: M. Christadler/G. Lenz (eds.), Amerikastudien ‑ Theorie, Geschichte, interpretatorische Praxis, (Stuttgart: Metzler, 1976), 223-247. [English title: Public Fiction and Middle-Class Life: the American Novel of the Turn of the Century as Communicative System]
6. "'Fiction Shows Fact the Future': Amerikanische Utopien des spaeten 19. Jahrhunderts", Amerikastudien 22, (1977), 295-308. [American Utopian Novels of the Late 19th Century]
7. "The Novel and the People: Aspects of Democratic Fiction in late 19th Century American Literature", in: M. Sienicka (ed.), Symposium on American Literature, (Poznan, 1979), 89-106.
8. with H. Keil: "A Forgotten Piece of Working‑Class Literature: Gustav Lyser's Satire on the Hewitt Hearings of 1877", Labor History 20 (1979), 127-140.
9. with H. Keil: "Elemente deutscher Arbeiterkultur in Chicago, 1880‑1890", Geschichte und Gesellschaft 5:1, (1979), 103-127.[English title: Elements of German Working-Class Culture in Chicago, 1880-1890]
10. "Amerika ‑ Traum und Depression: Ueberlegungen zu einer Ausstellung", Englisch-Amerikanische Studien, (May 1981), 122-130.[English title: "America - Dream and Depression: Reflections on an Exhibition]
11. with T. Piltz: "Fluchtwege in die Paranoia", Frankfurter Rundschau, 27.2. 1982. [English title: Escape Into Paranoia]
12. "Exploring the Abyss: Die Entdeckung des sozialen Untergrunds im amerikanischen Roman des spaeten 19. Jahrhunderts", in: B. Ostendorf (ed.), Gettoliteratur, (Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1983), 27-49. [English title: The Discovery of the Social 'Underground' in the American Novel of the Late 19th Century]
13. "Concepts of Society and the Practice of Fiction: Symbolic Responses to the Experience of Change in Late-Nineteenth-Century America", in: M. Chénetier/R. Kroes, eds., Impressions of a Gilded Age ‑ The American Fin de Siècle, (Amsterdam: Free University Press, 1983), 77-95.
14. "Howells's Idea of the Reading Public", Revue Francaise d'Etudes Americaines 17 (1983), 257-263.
15. "Province and Metropolis in the Literature of the American Twenties", Arbeiten aus Anglistik und Amerikanistik 8 (1983), 117-128.
16. "History, Fiction, and the Designs of Robert Coover", in: W. Fluck/ H. Ickstadt (eds.), "History and Fiction", Amerikastudien 28:3, (1983), 347-360.
17. with K. Ensslen: "German Working‑Class Culture in Chicago: Continuity and Change in the Decade from 1900 to 1910", in H. Keil/ J. Jentz (eds.), German Workers in Industrial Chicago, 1850‑1910, (DeKalb: University of Northern Illinois Press, 1983), 236-252.
18. "Black vs. White City: Kultur und ihre soziale Funktion im Chicago der 'Progressive Period'", Amerikastudien 29 (1984), 199-215. [English title: Culture and Its Social Function in Progressive Chicago]
19. "Utopia and Catastrophe ‑ Ignatius Donnelly and the Rhetoric of Nineteenth‑Century Radical Fiction in America", in: R. Kroes (ed.), Nineteen Eighty-Four, (Amsterdam: Free University Press, 1984), 140-157.
20. "'The Salt that Saves': Fiction and History in the Late Work of Henry James", in: D. Meindl/F.W. Horlacher (eds.), Mythos und Aufklaerung in der amerikanischen Literatur, (Erlangen: Erlanger Forschungen Bd. 38, 1985), 299-320.
21. "Instructing the American Democrat: Cooper and the Concept of Popular Fiction in Jacksonian America", in: R. Clark (ed.), James Fenimore Cooper: New Critical Essays, (London: Vision, 1985), 15-38 (repr. in Amerikastudien (1986), 17-30).
22. "New York und der Stadtroman der amerikanischen Moderne", in: F. Knilli/M. Nerlich (eds.), Medium Metropole: Berlin, Paris, New York, (Heidelberg: Winter, 1986), 111-124. [New York and the Modern City Novel]
23. with A. Thiemann: "Die Faszination des Befremdlichen: Berlin in der amerkanischen Literatur des 20. Jahrhunderts", in: J. Helbig (ed.), Welcome to Berlin: das Image Berlins in der englischsprachigen Welt von 1700 bis heute, (Berlin: Strapp, 1987), 71-82. [English title: Fascinated by the Uncanny: Berlin in 20th Century American Literature]
24. "The Writing on the Wall: American Painting and the Federal Arts Project", in: H.Ickstadt/R.Kroes/B.Lee eds., The Thirties- Politics and Culture in a Time of Broken Dreams, (Amsterdam: Free University Press, 1987), 211-247.
25. "Mythos und Geschichte: Symbolisierungen der Frontier im amerikanischen und kanadischen Roman", in: Berliner Wissenschaftliche Gesellschaft ‑ Jahrbuch 1986, (Berlin, 1987), 218-235. [English title: Myth and History: Symbolizations of the Frontier in us-American and Canadian Novels of the 19th and 20th Century]
26. "Painting, Fiction, and the Rhetoric of Westward Expansion in the American 1850s", in: W. Binder (ed.), Westward Expansion in America (1803-1860), (Erlangen: Palm & Enke, 1987), 3-30.
27. "Transformations of the Cultural Ideal: High Culture, Mass Culture, and Ideal Images in the American Novel from 1900 to 1920", in: R. Kroes (ed.), High Brow Meets Low Brow, (Amsterdam: Free University Press, 1988), 101-115.
28. "Workers' Literature in Chicago ‑ Old Forms in New Contexts", in: H. Keil (ed.), German Workers' Culture in the United States, 1850-1920, (Washington: Smithsonian Institution, 1988), 203-220.
29. "A Tale of Two Cities: Culture and Its Social Function in Chicago During the Progressive Period", in: H. Keil (ed.), German Workers' Culture in the United States, 1850-1920, (Washington: Smithsonian Institution, 1988), 289-314.
30. with H. Keil: "Elements of German Working – Class Culture in Chicago, 1880‑1890", in: H. Keil (ed.), German Workers' Culture in the United States, 1850-1920, (Washington: Smithsonian Institution, 1988), 81-108.
31. "Kommunikationsmuell und Sprachcollage: Die Stadt in der amerikanischen Fiktion der Postmoderne", in: K. Scherpe (ed.), Die Unwirklichkeit der Staedte, (Reinbek. rowohlt, 1988), 197-224. [English title: Communicative Waste and Language Collage: The City in American Postmodern Fiction]
32. "Fiktion, Geschichte und die Spiele Robert Coovers", in: G. Hoffmann (ed.), Der amerikanische Roman, vol. 3, (Muenchen. Fink, 1988), 94-114. [English title: Fiction, History, and the Games of Robert Coover]
33. with K. Poenicke: "Zum Romanwerk Thomas Pynchons", in: G. Hoffmann (ed.), Der amerikanische Roman, vol. 3, (Muenchen. Fink, 1988), 246-276. [English title: The Fiction of Thomas Pynchon]
34. "Westward", in T. Gaehtgens (ed.), Bilder aus der Neuen Welt: Amerikanische Malerei des 18. und 19. Jahrhunderts, (Muenchen: Prestel, 1988), 80-86.
35. "Das Kaleidoskop der Bilder: Momentaufnahme und Wahrnehmungsfluß in der amerikanischen Stadtliteratur des fruehen 20. Jahrhunderts", in: G.Großklaus/E.Laemmert (eds.), Literatur in einer industriellen Kultur, (Stuttgart: Klett-Cotta, 1989), 162-184. [English title: Caleidoscope of Images: Snap-shot and Experiential Flow in City Literature of the early 20th Century]
36."The Rhetoric of Expansionism in Painting and Fiction", in: S. Ricard (ed.), An American Empire: Expansionist Cultures and Policies, 1881‑1917, (Aix‑Marseille: Publication d'Université de Provence, 1990), 9-29.
37. "Trash and Collage: The City in Post‑Modern American Fiction", over here: reviews in american studies 10:1, (Summer 1990), 7-23.
38. "Fitzgerald's 'May Day'", in: K.Lubbers (ed.), Die englische und amerikanische Kurzgeschichte, (Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1990), 255‑264.
39. "Introduction" to: S. Ickringill (ed.), Looking Inward Looking Outward ‑ From the 1930s to the 1940s, (Amsterdam: VU University Press, 1990), 1‑6.
40. "Modernisierung und die Tradition des Neuen: Aspekte der amerikanischen Moderne 1900‑1920", Amerikastudien 35 (1990), 175-188. [Modernization and the Tradition of the New: Aspects of American Modernism 1900-1920]
41. "Technologie, Geschichte und offene Romanform: Pynchons Gravity's Rainbow", in: T.Elm/H.Hiebel (eds.), Medien und Maschinen: Literatur im technischen Zeitalter. (Freiburg: Rombach, 1991), 258-270. [English title: Technology, History and Open Form: Pynchon's Gravity's Rainbow]
42. "A Letter from Berlin", Critical Inquiry 17 (Spring 1991), 650-654.
43. "Plot, Komplott oder Herrschaft des Zufalls: Die Findung und Erfindung von Geschichte im postmodernen amerikanischen Roman", in: H.U.Gumbrecht/R.Weimann (eds.), Postmoderne ‑ globale Differenz, (Frankfurt: suhrkamp, 1991), 265-277. [English title: Plotting, plot and the reign of chance: The Construction of History in postmodern American Fiction]
44. "Plotting to What End? Doctorow, Coover, and the Invention(s) of History", in: A. Sanchez Macarro (ed.), Studies in American Literature: Essays in Honor of Enrique Garcia Diez, (Valencia, 1991), 251-262.
45. "The City in Canadian and US-American Fiction", Zeitschrift der Gesellschaft fuer Kanada‑Studien 19/20 (1991), 163-173.
46. "Die unstabile Postmoderne ‑ oder wie postmodern ist der zeitgenoessische amerikanische Roman?" in: K. Hempfer (ed.), Poststrukturalismus ‑ Dekonstruktion – Postmoderne, (Stuttgart: Steiner, 1992), 39-51. [English title: How postmodern is contemporary American Fiction?]
47. "Versions of Public Art: National Self-Representation in the Iconographies of Nazi Germany and the New Deal", American Studies in Scandinavia 24:1 (1992), 1-16.
48. "Trans-national Democracy and Anglo‑Saxondom: Fears and Visions of a Dominant Minority in the 1920s", in: W. Binder (ed.), Ethnic Cultures in the 1920's in North America, (Frankfurt:Lang, 1993), S.1-15.
49. "Gewalt im amerikanischen Roman" in: H. Joas/W. Knoebl (eds.), Gewalt in den USA, (Frankfurt/M: Fischer Taschenbuch Verlag, 1994), 175-190. [English title: Violence and the American Novel]
50. "Urban Life and Utopian Phantasies in the 1960s", in: Li. Kerjan (ed.), Urban America in the Sixties, (Rennes: Presses Universitaires de Rennes, 1994), 177-188.
51. "The Status of Literature Within the Changing Self-Definition of American Studies", in: G.Blaicher/B.Glaser (eds.), Anglistentag 1993 Eichstaett (Tuebingen: Niemeyer, 1994), 112-122.
52. with: G. Lenz: "After Postructuralism and Deconstruction a New American Exceptionalism?", in G.Hoffmann/A.Hornung (eds.), Affirmation and Negation in Contemporary American Culture, (Heidelberg: Winter, 1994), 177-194 <189-194>.
53. "Amerikanische Literatur in den fuenfziger und sechziger Jahren", Funkkolleg: Literarische Moderne, Studienbrief 8, Tuebingen: DIFF, 1994, 4-42. [English title: American Literature in the Fifties and Sixties]
54. "Loose Ends and Patterns of Coincidence in Don DeLillo's Libra", in: B.Engler/K.Mueller (eds.), Historiographic Metafiction in Modern American and Canadian Literature, (Paderborn: Schoeningh, 1994), 299-312.
55. "Zwischen neuer und alter Welt. Amerikanische Literatur in den fuenfziger und sechziger Jahren", in: R. Grimminger et al. (ed.), Literarische Moderne, (reinbek: rowohlt, 1995), 581-607. [English title: Between a new and an old world: American Literature in the fifties and sixties]
56. "Einfuehrung", in: R. Wellek/A. Warren, Theorie der Literatur, (Beltz-Athenaeum, 1995),.3-6.
57. "Geschichte, Theorie und Praxis der deutschen Amerikastudien", in: B. Korte/P. Mueller (eds.), Anglistische Lehre Aktuell, (Trier: WVT, 1995), 195-202. [English title: History, Theory, and Practice of German American Studies]
58. "Réconstruire la langue: John Dos Passos entre réalisme et avantgarde" Europe: Revue littéraire mensuelle 74:803 (Mars 1996), 99-111.
59. "Berlin: The Centre of German Modernism" and "Germany After the War" in: M. Bradbury (ed.), The Atlas of Literature, (London: DeAgostini Editions, 1996), 182-185, 228-232.
60. "Die amerikanische Moderne", in: H. Zapf (ed.), Geschichte der amerikanischen Literatur, (Stuttgart: Metzler-Verlag, 1996), 218-280; re-issued 2004. [English title: American Modernism]
61. "Masks, Role Play, and Transgression - Crossing Boundaries as Topos and Strategy in American Literary Modernism", in: H. Ickstadt (ed.), Crossing Borders: Inner- and Intercultural Exchanges in a Multicultural Society, (Frankfurt: Lang, 1997), 1-10.
62. "In the Wake of the Formal Revolution," Hungarian Journal of American Studies 3:1 (1997), 29-36.
63. "La cultura letteraria americana nella Germania postbellica," Àcoma 11, (1997), 75-84.
64. "The Discourse of Race and the 'Passing' Text: Faulkner's Light in August," Amerikastudien 42:4 (1997), 529-536.
65. "Portraits of Ladies: von Henry James bis Edith Wharton," in: S. Sielke (ed.). Gender Matters, (Berlin: JFK Institut Publ., 1997), 17-22.
66. "Der Roman als kommunikatives Medium - die Medien im amerikanischen Roman," in: H. Wenzel (ed.), Die Amerikanisierung des Medienalltags, (Frankfurt: Campus, 1998), 287-314. [English title: Fiction as Communicative Medium – the Media in American Fiction]
67. "Liberated Women, Reconstructed Men, and 'Wandering' Texts", Amerikastudien 43:4 (1998), 593-598.
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in print:
- U.S. Postmodernism In International Context
- The Fiction of Suburbia
- Whitman and his Antagonistic Inheritors
- My Sixty Years as an Amerikanist
- Plot and Anecdote in Henry Jamse and Julian Barnes
- Thomas Pynchon's Stylistic Transformations